Ravensburger tiptoi

KUNDE Ravensburger AG
JAHR 2022
LEISTUNG Technische Konstruktion & Ausarbeitung

Der tiptoi ist ein interaktives Lernspiel von Ravensburger. Mit Hilfe dieses digitalen Stifts werden Bilderbücher von Ravensburger zum Leben erweckt und Kinder können spielerisch neue Welten entdecken.

Durch das Tippen auf Bilder erzählt der tiptoi etwas über das ausgesuchte Thema. Es werden etwa Vogelstimmen vorgespielt und interessante Details zur Lebensweise und dem Verhalten widergegeben. Das funktioniert nicht nur mit Tieren sondern mit allem was in so einem "Wimmelbuch" dargestellt werden kann. Die neue Generation 4 des tiptoi zeichnet sich durch verbesserte Wiedergabequalität, personalisierte Griffhüllen und integriertem Akku aus. Eine besondere Anforderung war die Anpassung des neuen Designs an die jüngere Zielgruppe ab 2 Jahren. Gemeinsam mit Industriedesigner Benedikt Plötz und dem Ravensburger Konstruktionsteam, haben wir die komplette Entwicklung begleitet und das Designkonzept bis zu den werkzeugfähigen Daten umgesetzt.

Design:
Benedikt Ploetz Design

Mehr Infos hier:
Ravensburger

 

Lock Antriebstechnik GmbH-EWA 50

KUNDE LOCK ANTRIEBSTECHNIK GMBH
JAHR 2020
LEISTUNG DESIGN- UND GEHÄUSEOPTIMIERUNG

Die "EWA" Elektroantriebe von Lock Antriebstechnik GmbH sind kraftvolle und zuverlässige Elektroantriebe für universelle Anforderungen und Anwendungen. Das Gehäuse für dieses  kompakte Kraftpaket dient als Funktionsträger, der alle technischen Komponenten im inneren aufnimmt. Gleichzeitig muss es die Robustheit besitzen und alle Anforderungen an eine sehr lange und zuverlässige Laufzeit erfüllen. Das neue Design trägt diese Werte nach außen und unterstreicht die Robustheit und Zuverlässigkeit des neuen Antriebs. Identitätsstiftendes Merkmal ist der blaue Markenträger, der auch aus der Ferne deutlich erkennen lässt, welches Unternehmen dahinter steckt.
 
Wir bedanken uns für eine weitere sehr spannende und bereichernde Zusammenarbeit mit der Lock Antriebstechnik GmbH
 
Mehr Informationen unter: www.lockdrives.com/de

IONIQ Smart Skin

KUNDE IONIQ Smart Skin
JAHR 2020
LEISTUNG DESIGNKONZEPT, MESSEMODELL

Durch die von IONIQ entwickelte, patentierte Magnetic Skin Technology werden flüssige Hautpflegeprodukte gleichmäßig, deckend und streifenfrei auf die Haut aufgetragen.
Dadurch kann die Haut optimal geschützt und gepflegt werden. Der neue Prototyp wurde für die CES 2020 in Las Vegas entwickelt und packt die innovative Technologie in ein kompaktes und schlankes Gehäuse.

Mehr Infos unter:
https://ioniqskin.com/de/

RAVENSBURGER Verlag GmbH-GRAVITRAX PRO

KUNDE RAVENSBURGER Verlag GmbH
JAHR 2019/2020
LEISTUNG ENTWICKLUNG | PRODUKTDESIGN

Weiterentwicklung und Umsetzung des bestehenden GRAVITRAX-Kugelbahnsystem von Ravensburger. Für das bestehende GRAVITRAX-Kugelbahnsystem werden jeweils zu Weihnachten und Ostern Erweiterungen angeboten. Diese bestehen meist aus mehreren Actionmodulen. Für Weihnachten 2020 haben wir zwei neue Module mitgestaltet. Den GraviTrax PRO Mixer und den GraviTrax Pro Splitter. Unsere Leistungen gingen dabei vom Konzept bis zum Erstellen der werkzeugfähigen Daten. Durch die erweiterte Komplexität der Module entstand daraus die neue GRAVITRAX-PRO Serie.

In diesem Sinne, let's play

 

fruitcore robotics-horstFX

KUNDE fruitcore robotics
JAHR 2019
LEISTUNG USER INTERFACE DESIGN | UX

horstFX ist eine intuitiv bedienbare Software, die produktübergreifend für alle Industrieroboter der fruitcore robotics GmbH entwickelt wurde.
FX steht für „fruitcore experience“.

Mit horstFX bedient der Anwender über einen ergonomischen 13,3-Zoll-Touchscreen die Industrieroboter der fruitcore robotics GmbH. Die Software ermöglicht die Programmierung des Roboters mittels einer grafischen Benutzeroberfläche und sorgt für eine schnelle und einfache Umsetzung von Automatisierungslösungen ohne jegliche Fach- und Programmierkenntnisse.

 

Lock Antriebstechnik GmbH-ZSG15

KUNDE LOCK ANTRIEBSTECHNIK GMBH
JAHR 2018
LEISTUNG DESIGNENTWICKLUNG

Das neue Zahnstangengetriebe ZSG15 von Lock ist eines der kompaktesten Lösungen für das betätigen von schweren Klappen in z.B Gewächshäusern oder Hub- und Lichtfirsten. Das neue Design unterstreicht die Kraft und Kompaktheit der ZSG Linie. Optimiert auf ein minimum an Bauteilen und ein maximum an Kraft und Wiedererkennung.

Mehr Informationen unter:
www.lockdrives.com/de

ELIPORT

KUNDE ELIPORT
JAHR 2017
SERVICE ENTWICKLUNG, DESIGNKONZEPT

Über die autonome Zustellung von Waren sprechen viele. Der selbstfahrende Zusteller Eliport führt sie aus.

Die Idee: Eliport übernimmt die Auslieferung von Waren und Lebensmittel über Nacht in einem Umkreis von 5 km. Und natürlich legt er die Waren nicht einfach vor der Haustüre ab, sondern er übergibt sie vollautomatisch an den Port seiner Kunden, der sie dort wann immer es ihm passt, entnimmt. Das Konzept für diese Innovation kommt von einem jungen Start-up aus Barcelona, das passende Design stammt von solidfluid. Sehr wichtig: Die Formensprache für Eliport sollte einen ganz eigenständigen Charakter bekommen. Schließlich kommt mit Eliport auch etwas völlig Neuartiges in die Welt. Trotz seiner kubischen Form gibt es eine eindeutige Richtungsanzeige nach vorne. Unterstützt wird diese Ausrichtung durch die dynamische Konturführung seiner neugierigen Frontlichter. Zusammen mit unserem Kunden freuen wir uns schon auf die ersten Prototypen!

OPHTHOROBOTICS AG

KUNDE OPHTHOROBOTICS AG
JAHR 2016
LEISTUNG DESIGNKONZEPT | FUNKTIONSKONZEPT | ANIMATION

Das innovative robotische Injektionssystem von Ophthorobotics bietet höchste Präzision und Sicherheit bei der Behandlung von altersbedingten, chronischen Augenerkrankungen. Das System wurde in enger Zusammenarbeit mit Augenärzten entwickelt. Das Design der mobilen Behandlungseinheit orientiert sich hauptsächlich an den Bedürfnissen des Patienten, Arztes und Pflegepersonals. Durch das beruhigende und freundliche Erscheinungsbild wirkt die Einheit kein bisschen einschüchternd, sondern positiv sympathisch. Es nimmt dem Patienten die Angst vor der Behandlung und schafft Vertrauen.

STA SEPARATOREN-TECHNIK & ANLAGENBAU GMBH

KUNDE STA SEPARATOREN-TECHNIK & ANLAGENBAU GMBH
JAHR 2016
LEISTUNG DESIGNENTWICKLUNG

Die Zentrifugalseparatoren der STA Separatoren-Technik & Anlagenbau GmbH, zeichnen sich durch Robustheit, Laufruhe und eine besonders hohe Lebensdauer aus. Dank einer Beschleunigernabe können Schmutzpartikel bis 3 µm wirkungsvoll abgeschieden werden. Die neue Designlinie der U15 und NZ50 unterstreicht die innovative Technik im filtern von Schmierstoffen. Das platzsparende, neue Space-Design bietet eine optimierte Nutzerfreundlichkeit und betont die Prozesstechnik.

Autonomer Werkzeugwagen "BUDDY"

KUNDE STUDIE
JAHR 2017
LEISTUNG DESIGNKONZEPT

Als autonomer Helfer und Fahreinheit unterstütz Buddy den Arbeiter beim Transport von Waren innerhalb von Firmen. Durch seine flexiblen Aufnahmen kann er unterschiedlichste Waren aufnehmen und integriert sich bestens in das bestehende Arbeitsumfeld.

COIL-BESCHICHTUNGSANLAGE

KUNDE STUDIE
JAHR 2016
LEISTUNG DESIGNKONZEPT

In dieser COIL-BESCHICHTUNGSANLAGE werden kontinuierlich Stahlbänder mit unterschiedlichen Medien beschichtet. Am Ende dieses Prozesses stehen das Sammeln der Spulen und der Transport zur Weiter-Verarbeitung. Dank der großflächigen Glasverkleidung kann der gesamte Prozessablauf verfolgt und optisch kontrolliert werden. Besonderes Merkmal: Die kristalline Formensprache der Anlagefront bildet das identitätsstiftende Merkmal und schafft eine hohe Wiedererkennung.