Einflussfaktoren der Produktgestaltung

Oft werden wir gefragt, welche Einflussfaktoren beim Gestalten von Produkten eine Rolle spielen. Hier wollen wir einen allgemeinen Überblick über Faktoren geben, die bei der Produktgestaltung wichtig sein können. Allerdings ist jedes Projekt individuell und die Faktoren müssen entsprechend unterschiedlich gewichtet werden.

 

Markenidentität schaffen:

Was macht Ihre Marke aus? Ihre Markenwerte und die Wiedererkennung Ihrer Produkte spielen eine wichtige Rolle bei der Produktgestaltung. Durch das Entwickeln von übertragbaren Kernmerkmalen, können so können so einzigartige Produktfamilien entstehen die Sie einzigartig machen und deutlich von Wettberwebsprodukten unterscheiden.

 

Produktidentität kreieren:

Was macht Ihr Produkt aus? Ist es besonders schnell, präzise, zuverlässig oder sicher? Solche Eigenschaften sollten gezeigt werden, z.B. durch clevere Integration von Form- und Funktionselementen. Auch technologische Alleinstellungsmerkmale können hier herausgearbeitet werden.

 

Funktionen zeigen:

Unterstreicht das Design die Funktion Ihres Produktes? Die Funktionsweise Ihres Produktes steht im Fokus und ist eng verknüpft mit der Nutzererfahrung. Versteht der Nutzer wie Ihr Produkt funktioniert und wie es verwendet werden soll? Das Design soll die Funktion Ihres Produktes unterstreichen, dabei darf es niemals gegen die Funktion arbeiten, muss ihr aber auch nicht blind folgen.

 

Umfeld einbeziehen:

Wo wird Ihr Produkt genutzt? In welcher Umgebung ihr Produkt eingesetzt wird, beeinflusst auch die Anforderungen an das Produkdesign. Z.b. Umwelteinflüsse, Vandalismus oder Hygiene können entscheidende Faktoren sein, die es zu betrachten gilt.

 

Nutzerzentriert gestalten:

Wer benutzt Ihr Produkt? Die benutzerzentrierte Gestaltung schafft eine hohe Gebrauchstauglichkeit und ein Vertrauen zu Ihrem Produkt. Der Anwender sollte ihr Produkt gerne nutzen und die Funktionsweise schnell verstehen.

 

Bewusst gestalten:

Spricht Sie das Design an? Manche Dinge sprechen uns an, andere nicht. Im Design können wir Einfluss auf den emotionalen Ausdruck eines Produktes nehmen. Dabei geht es unter anderem auch um um die Wirkungsweisen die ein Produkt auf uns ausübt, z.B. freundlich, technisch, oder feminin / maskulin.

 

Umsetzbar bleiben :

Ist das Design umsetzbar? Unser Design berücksichtigt die Umsetzbarkeit und die Kosten des Produktes. Hier gilt es durch durchdachte Lösungsansätze das Design und den Aufwand in einem ausgewogenen Verhältnis zu halten, oder die Kosten sogar zu reduzieren. Design to cost hilft Ihre Entwicklungskosten schnell zu amortisieren.

 

Ressourcen schonen:

Wie langlebig ist das Design? Um Ressourcen zu schonen sollten wir Produkte lange benutzen. Dies erfordert ein Design, das lange funktioniert und keinen kurzlebigen Trends folgt. Zusätzlich sollte der Materialeinsatz, die Materialwahl und der Aufwand Ressourcen schonen.

 

CHAOSTAGE IM T8-SPACE

 

Die T8 Chaostage: Kreativität und Teamgeist im Fokus

Einmal im Jahr öffnen wir bei T8 die Türen zu unseren T8-Chaostagen, einem besonderen Event, das unsere Unternehmenskultur und Innovationsbereitschaft widerspiegelt. Über das Jahr hinweg sammeln wir Ideen aus allen Ecken des Unternehmens. Doch einmal im Jahr ist es Zeit, diese Ideen gemeinsam in einem interdisziplinären Team im T8-Space zu realisieren.

Dieser kreative Schaffensrausch hat bereits dazu geführt, dass einige vielversprechende Startups entstanden sind. Doch die Chaostage sind mehr als nur ein Ideenlabor. Sie sind eine Gelegenheit, das Teamgefühl zu stärken und ein besseres Verständnis für die verschiedenen Disziplinen im Unternehmen zu entwickeln. Hier schauen wir über den Tellerrand hinaus und nehmen uns einen Tag Zeit, um verrückte Ideen auszuarbeiten und sie im Team zu präsentieren.

Die T8 Chaostage sind ein Ausdruck unseres Engagements für Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit. Sie erinnern uns daran, dass die besten Ideen oft dann entstehen, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen und den Mut haben, Neues auszuprobieren.